Es gibt sie wirklich!
Ich liebe es, Frauen zu sehen, die mutige Dinge wagen, die sich Sachen trauen, die vorher noch keiner gemacht hat, weil es im ersten Moment neu, kompliziert oder unbekannt erscheint.
Und all das trifft auf Olga und Manuela von Li Lé Blue zu. Zwei Rebels und Pioniergeister die sich nicht von den Herausforderungen abhalten ließen und ihre Ausdauer und Hartnäckigkeit wurde belohnt, sie haben ein einzigartiges Haarpflege Produkt geschaffen, dass deine Haare optimal vor den Strapazen im Salzwasser schützt und gleichzeitig dem Meer keinen Schaden zufügt. Ich freue mich riesig, dass ich diese beiden interviewen durfte.
Werbung — Dieser Beitrag wird von Blue Ocean Stories gesponsert.
The story behind the brand „Li Lé Blue“
Olga und Manuela kennen sich schon seit Jahren und sie verbindet eine tiefe Freundschaft, die durch ihre gemeinsame Passion für die Meere gekennzeichnet ist. Kennengelernt haben sich die beiden Gründerinnen vor viele Jahre im Hafen von Marbella, wo ihre Segelboote nebeneinander an Anker lagen.
Das erste Produkt von Li Lé Blue ist Olga zuliebe entstanden, eine leidenschaftliche Taucherin, die ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht hat und als Bootskapitän In die Weltmeere bereist – immer auf der Suche nach neuen Unterwasser Abenteuern.
Zurück an Land nach ihren Reisen galt jedoch die erste Aufmerksamkeit dem Friseursalon, denn nach monatelangen Abenteuern auf und unter dem Wasser war ihr blondes Haar ein Desaster und mit dem Leben an Land im glitzernden Marbella nicht mehr in Einklang zu bringen. Ein Problem, das jeder Wassersportler kennt: Taucher, Surfer oder Schwimmer. Olga hat über die Jahre vieles ausprobiert, vom Kokosnuss Öl über verschiedene Haarmasken und Kuren, zurück zu verschiedenen Pflanzenölen bis Manuela ihr enthusiastisch DIE Lösung versprach: ein Ölmix nur für sie.
Manuela hatte schon Erfahrung und großartige Erfolge mit ihren eigenen Rezepturen sammeln können, denn zuvor hat sie auch für ihre Neurodermitis geplagte Tochter ein hausgemachtes Rezept entwickelt. Des Weiteren ist sie außerhalb ihrer am liebsten auf dem Wasser verbrachten Freizeit Ärztin und hat viele Jahre ihrer Karriere der Forschung gewidmet. Und all dieses Wissen, Erfahrung und Leidenschaft durfte nun in die Rezeptur von Li Lé Blue fließen.
Der erste Prototyp von „Li Lé Blue“
- Wie entstehen die Haarschäden durch Meereswasser?
- Was braucht das Haar, um zu regenerieren?
- Wie kann man Haarschäden vermeiden/vorbeugen?
Und genau anhand dieser Fragestellungen suchte Manuela die richtigen Inhaltsstoffe nach klaren Vorgaben: es mussten Öle sein, denn alles wasserlösliche wird sich im Meerwasser auflösen, ohne Konservierungsstoffe, absolut reef safe certified, ohne Parfum und dennoch das Haar vor dem Salzwasser zu schützen. Die Messlatte an Qualität und Nachhaltigkeit lag also verdammt hoch.
So suchte Manuela Öle heraus, die am ehesten die gewünschten Funktionen erfüllen könnten: leichte Öle, damit das Haar nicht schwer wird, Öle mit einem hohen Gehalt an Vitaminen und anderen guten Substanzen wie Polyphenolen und natürliche Extrakte, die das Haar ganz besonders pflegen, Glanz und Volumen verleihen – und so entstand nach und nach die optimierte fertige Formel, ähnlich einem Backrezept.
Über Monate hinweg nahm Olga die entwickelten Proben mit auf ihren Reisen: Ägypten, Raja Ampat, Karibik, Malediven und testete den Prototypen auf Herz und Nieren. Mit der Zeit wurden auch weitere Freunde und Bekannte auf das besondere Haaröl der beiden Gründerinnen aufmerksam und wollten es unbedingt ausprobieren…Sie waren begeistert. So entstand dann die Idee: Warum machen wir dieses großartige Haarpflege-Produkt nicht für alle Wassersportler und Meerliebhaber zugänglich? „Li Lé Blue“ wurde geboren. Hier kommst du direkt zum nachhaltigen Haaröl.
Welche Frauen stecken hinter „Li Lé Blue„?
Olga:
Olga wuchs am Meer auf. Aus Kindheitsträumen wurde Realität, sie erfüllte sich die Sehnsucht, unsere Welt aus der Perspektive der Meere zu erkunden und eröffnete sich den Zugang zu einer Welt, die den meisten Menschen verschlossen bleibt: die Meerestiefen. Olga hat inzwischen in der Tat die abgelegensten Orte der Welt erkundet. Die Reisen und Abenteuer werden aber erstmal auf Eis gelegt, denn Olga erwartet eine kleine Tochter und sie muss eine kleine Tauchpause einlegen!
Manuela:
Manuela ist Ärztin, Internistin, Anfang 50 und ihre Kinder fast erwachsen. Sie hat ihren Lebensmittelpunkt schon mehrfach örtlich verlagert, von Rumänien, wo sie geboren ist, über Deutschland, wo sie aufgewachsen ist, bis nach New York, Berlin und seit 15 Jahren Marbella – wo sie als Ärztin tätig ist. Manuela hat schon immer das Meer geliebt, aber nicht das Meer gelebt, so wie sie es seit einigen Jahren tut. Durch Zufall kamen sie zum Segeln, es war Liebe auf den ersten Blick.
Was macht euer Haaröl bzw. Li Lé Blue so besonders?
Es ist unsere Herangehensweise aus unserer Symbiose als Freundinnen und Background, die unser Produkt so einzigartig macht.
Des Weiteren ist es die Transparenz des Produktes, die unser Haaröl und auch unsere zukünftigen Produkte einzigartig macht, vor allem in der modernen, sehr komplizierten Kosmetikindustrie von heute. Unsere Philosophie: Wir machen Produkte in erster Linie für uns, so wie wir sie gern für uns selbst hätten. Dazu gehört, dass wir die Inhaltsstoffe natürlich halten: im Haaröl sind nur natürliche Wirkstoffe verarbeitet, pflanzliche Öle oder Extrakte, jeder kann das Inhaltsstoffverzeichnis lesen und verstehen, ohne gleich zum Chemiebuch greifen zu müssen.
Es erfüllt alle Kriterien, die unsere begeisterten Nutzer erfüllt haben wollten: Es ist ein natürliches Produkt, ohne Konservierungsstoffe und absolut reef-safe-certified. Bewusst haben wir auf Parfum verzichtet,
„Und so scherze ich gern, dass man es sogar auf den Salat sprühen könnte, wenn man wollte – ist natürlich ein Witz! „
Darauf sind wir sehr stolz, denn wenn man andere Produkte sieht, sogar jene die als reine Öle verkauft werden, so werden doch viele künstliche Bei-Produkte dazu gemischt oder mit Wasser gestreckt. Das ist für uns das Wichtigste, dass die Kunden verstehen, was sie benutzen. Beim Anblick mancher Produkte von heute hat man eher den Eindruck, dass sich der gesamte Chemiekasten in einer kleinen Tube wiederfindet.
Was verbindet euch mit dem Meer?
Manuela:
Wenn Du auf hoher See bist, kein Land in Sicht, dann ist es die Weite, die einen überwältigt, die absolute Freiheit, das Ungewisse, das Eins mit der Natur und sich selbst! Man hat den Standpunkt des Voyeurs verlassen und befindet sich mittendrin. Es ist eine innere Ruhe, die einkehrt, wie gesagt, ein Gefühl der Vollkommenheit.
Olga:
In die Tiefen der Meere zu tauchen, fühlt sich an wie ein Privileg. Diesen uns so unbekannten Kreaturen zuzuschauen, die komplett nach anderen Dimensionen existieren. Und wenn man einmal deren Schönheit und Vielfalt wahrgenommen hat , dann wird es unverständlich, wie wenig diese Lebewesen von uns Menschen respektiert werden und wie sehr wir sie unterschätzen.
Wir möchten dem Meer etwas zurückgeben!
Ein nachhaltiges Produkt auf den Markt zu bringen, war uns aber nicht genug, wir wollten dem Meer mehr zurückgeben und somit ist die “ Blue Ocean Stories Foundation“ entstanden, eine Organisation, die sich dem Schutz weltweiter Meeresschutzprojekte verpflichten möchte. Von jedem Verkauf unserer Produkte spenden wir 2€ an die Foundation. Weder die Blue Ocean Stories Foundation noch LiLé Blue existieren, weil wir sie benötigen, sie existieren, weil wir sie wollen, weil wir einen Sinn in ihnen sehen und sie sind beide Ausdruck unserer Passion.
What’s coming next?
Zur Zeit arbeiten wir an einer Zink-Sonnencreme, die nur aus natürlichen Inhaltsstoffen bestehen soll, dazu natürliche Antioxidantien und Algenextrakten, die auf zellulärer Ebene die DNA vor UV- Schäden schützen und sogar erste Schäden reparieren. Das heißt, die optimale Combo für UV-Schutz! Es ist ein anspruchsvolles Projekt, denn die Erwartungen sind groß. Wir wollen keine fertige Musterformeln benutzen, die wir nur ein wenig anpassen – wir kreieren wirklich neu von der Basis auf, um ein wahrlich einzigartiges Produkt zu entwickeln! Das ist dann aber auch gleichzeitig die Herausforderung und der Spass! Ausprobiert werden die Prototypen diesen Sommer sogar von meinen Kindern. Hoffentlich klappt es mit dem Markt-Launch bis Weihnachten. Folge Li Lé Blue auf Instagram und sei Haut nah dabei, wie die neuen Produkte entstehen.
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